Kinder u. meine Pyrenäen-Berghunde

Mit Bedacht habe ich als Titel gewählt "Kinder u. meine Pyrenäen-Berghunde", denn ich kann nur für MEINE sprechen. Obwohl Kinder nicht mit ihnen zusammenleben, ist der Umgang mit Kindern jeden Alters vorbildlich. Man hat den Eindruck, sie passen sich dem Alter des jeweiligen Kindes an. Dieses Verhalten scheint ihnen eigen zu sein, denn ich habe mich als Beobachter zurückgehalten, ein Eingreifen war nie notwendig. Manchmal habe ich lediglich bei größeren Jungs die Hunde "gerettet", wenn man ihnen ansah, dass sie beispielsweise keine Lust mehr hatten, geritten zu werden. Ich denke, das ist das Entscheidende, dass sie merken, wann es dem Hund zu viel wird u. ihm Rückzugsmöglichkeiten gewähren. Kinder müssen ab einem gewissen Alter lernen, dass Tiere auch mal Ruhe brauchen.

 

Regent - ein Pferd? Alaska u. Antoine sind sehr interessiert. Conine bewacht den Eingang.
Regent - ein Pferd? Alaska u. Antoine sind sehr interessiert. Conine bewacht den Eingang.
Kekse für die Kinder - Finger für die Hunde
Kekse für die Kinder - Finger für die Hunde
Alaska muß sich das näher ansehen.
Alaska muß sich das näher ansehen.
"Hunde verstecken": 1 oder 2 Pyris unter der Decke?
"Hunde verstecken": 1 oder 2 Pyris unter der Decke?
Regent will auch Sandkuchen backen.
Regent will auch Sandkuchen backen.
Alaska u. ihre Hölzchen, die Kinder durften sie ihr wegnehmen.
Alaska u. ihre Hölzchen, die Kinder durften sie ihr wegnehmen.
Antoine, das Riesenbaby, kein bißchen dick, aber 66 kg schwer.
Antoine, das Riesenbaby, kein bißchen dick, aber 66 kg schwer.
Los geht´s!
Los geht´s!
Sandrutsche für Kinder u. Hunde
Sandrutsche für Kinder u. Hunde
Wer führt wen an der Leine? Alaska paßt auf, dass er mitkommt.
Wer führt wen an der Leine? Alaska paßt auf, dass er mitkommt.
Regent an der durchhängenden Leine, Conine im Vordergrund
Regent an der durchhängenden Leine, Conine im Vordergrund
Regent wird mit Legos gekämmt.
Regent wird mit Legos gekämmt.

 

 

Regent zwischen den Jungs.

 

Während Regent, Alaska u. Antoine die Kinder integrierten u. alle zusammen spielten, hatte Conine, als 5 Jahre ältere u. niemals in Frage gestellte Rudelchefin, das Gefühl, sie muß auf alle aufpassen (links im Bild)

Um Mißverständnissen vorzubeugen, jeder andere meiner Hunde hat die Aufgabe des Bewachers wahrgenommen, wenn Conine nicht zur Stelle war.

 

Ich erinnere mich an eine Reise mit den beiden kleinen Jungs, einem der Mädchen u. Regent, bei der wir in einem Hotel übernachteten. Ich war noch kurz zu Freunden in ein benachbartes Zimmer gegangen. Als ich zurückkehrte, dachte ich, mal gucken wie Regent reagiert, wenn ich mich nicht zu erkennen gebe. Ich habe die Tür aufgeschlossen u. vorsichtig geöffnet, kein Licht angemacht u. nichts gesagt. Da kam mir ein Knurren entgegen, dass ich ganz schnell gesagt habe, "Regent, ich bin´s". Ich wußte nicht, wie gut seine Nase ist.. 

 

Ja, hier dürfen Hunde - in diesem Fall Regent - auf´s Sofa.
Ja, hier dürfen Hunde - in diesem Fall Regent - auf´s Sofa.

 

Viele andere Kinder aus der Nachbarschaft kamen uns besuchen, um Spaziergänge mit uns zu machen.

 

Juniorhandling: Antoine beim Zähne zeigen
Juniorhandling: Antoine beim Zähne zeigen

 

Zwei Mädchen blieben dabei u. nahmen mit Antoine u. Regent am Juniorhandling teil. Juniorhandling ist auf Ausstellungen eine Prüfung, auf der die Kinder zeigen, dass sie einen Hund dem jeweiligen Rassestandard entsprechend präsentieren können.

Juniorhandling: Vorführen von Antoine im Trab
Juniorhandling: Vorführen von Antoine im Trab

 

Das war eine tolle Leistung, denn meine Rüden wogen deutlich mehr als die beiden Mädchen, u. es war eine fremde Umgebung, viele fremde Hunde aller Rassen u. z.T. unerzogene, sprich provozierende, andere Rüden mit im Ring, das Einmischen von außen ist nicht erlaubt. Natürlich würde man es tun, wenn man sieht, dass die Kinder der Anforderung nicht gewachsen sind, aber sie waren durch unser Üben gute Teams geworden, die Mädchen haben ihren Hund nicht in unangenehme Situationen gebracht, dadurch dass sie den Gesamtüberblick behielten, u. die Rüden ignorierten die Provokateure. Das anzusehen, hat mir sehr viel mehr Spass gemacht, als die Ausstellerei an sich.

 

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Anatol nahm mit einem der Söhne seiner Besitzerin auch daran teil.

 

Conine, Alf u. Regent (von links)
Conine, Alf u. Regent (von links)

 

s. auch unter Welpen, 8. Lebenswoche, Tag 54, u. 13. Lebenswoche, Tag 89 u. 90 post natum