Tag 98 post natum

Da es doch gestern Nachmittag sehr heiß war, habe ich den heutigen Spaziergang in die Morgenstunden verlegt. Dieses Mal war Bonheur an der Reihe seine Eltern zu begleiten. Wir waren an einem nahe gelegenen Baggersee.

 

Heute Abend habe ich alle mit einem Mini-Transponder gechipt, der ist zwar teurer aber dafür noch kleiner als die herkömmlichen. Sie haben die Applikation überhaupt nicht bemerkt.

 

Dazu fällt mir eine der Begebenheiten ein, die mich zum Austreten aus dem Klub für Ungarische Hirtenhunde (KfUH) bewegten, letztendlich waren es viele Sachverhalte, die sich summierten.

 Am 1. Juli 2000, mein A-Wurf war gerade 2 Wochen alt, wurde der Pyrenäen-Berghund in NRW u. nur in diesem Bundesland zum "gefährlichen" Hund, das bedeutete, dass noch nicht gekennzeichnete Hunde gechipt werden mußten, Tätowieren war obsolet.

Nun stand aber in irgendeiner Verordnung des KfUHs, dass die Welpen zu tätowieren seien. Als ich mit der damaligen Entscheidungsträgerin des Klubs telefonierte, war sie allen Ernstes der Auffassung, ich hätte meine Welpen dann eben zu tätowieren u. zu chippen, was ich ablehnte. Widersetzliche Klubmitglieder versuchte man zumindest früher zur Raison zu bringen, indem man ihnen einfach die Abstammungsnachweise für den Wurf verweigerte.