Tag 103 post natum

Heute hat Ben seinen ersten Spaziergang gemacht. Er war voller spannender Begegnungen, die er mit pyri-typischer Gelassenheit meisterte.

 

Nachdem er seine Pfoten im See gekühlt hatte, trafen wir einen nicht hörenden frei laufenden Rüden, der sich mutig auf meine angeleinte Familie zu bewegte. Angeleint, weil in diesem Naturschutzgebiet Leinenzwang herrscht. Ich hatte jedenfalls keine Ahnung wie meine Familie reagieren würde, denn ich denke, Eltern mit Kind ist etwas anderes als Emil u. Chouchou alleine, aber sie waren wie immer, freundlich u. aufgeschlossen. Geschnuppert hat der Fremdling allerdings nur an Ben. Kurz darauf wurden wir von einer Menschenfamilie mit einem jungen Mann im Rollstuhl überholt, doch bevor sie an uns vorbeizogen, haben wir uns noch kurz über "Pyreneese Berghonden" unterhalten, ja, in den Niederlanden ist die Rasse bekannter als hier, u. man hat keine Vorbehalte, der Begriff Herdenschutzhund ist niemandem geläufig, es sind einfach nur wunderschöne große Hunde. Wenig später überholten uns Jogger mit Stöcken u. Hanteln, besser wollten uns überholen, denn der niedliche "kleine" Ben führte zum Stoppen der Sportlerinnen u. zu einem längeren Gespräch über Hundezucht. Auf dem Rückweg trafen wir einen alten Mann mit seiner kleinen Münsterländer Hündin, die frei lief wie Ben, u. nun war Ben der nicht hörende Hund bzw. ich hab´s gar nicht erst versucht ihn zurückzurufen, habe stattdessen dem Mann mitgeteilt, dass das ein Baby ist, weil ich sah, dass seine Hündin Angst hatte. Ben war so fasziniert von der kleinen älteren Hündin, ich hätte keine Chance gehabt. Die kleine Hündin suchte Schutz bei ihrem Besitzer u. zeigte Ben die Zähne, der verstand das sofort, blieb in ihrer Nähe, bedrängte sie aber nicht, u. ließ sich von dem fremden Mann streicheln, währenddessen konnte ich mich mit dem Mann in aller Ruhe unterhalten. Seine Hündin war als junger Hund von einem anderen Hund schwer gebissen worden u. seitdem vorsichtig geworden, er hatte sie gerettet, indem er den anderen Hund außer Gefecht gesetzt hat, da hat Ben echt Glück gehabt :-) Im Verlaufe unseres Gespräches lief durch unsere Gruppe ein schwarzer großer Hund mit seinem Spielzeug, der Besitzer fuhr um uns herum auf seinem Mountain-Bike.

 

So hatte Ben in einem einzigen Spaziergang das volle Programm, u. ich hatte gedacht, um diese Zeit ist da bestimmt niemand. Was sich mir wiedermal gezeigt hat, Pyrenäen-Berghunde sind per se souveräne Hunde! Ich liebe sie!!!