Tag 42 post natum

Heute hat eine weitere Entwurmung von Hündin u. Welpen stattgefunden. Die Welpen wurden nochmals mit Pyrantelembonat (Runcid) entwurmt, ihre Mutter mit Praziquantel u. Fenbendazol in Kombination (Vermis Ex).

 

Die Wurmkur für die Welpen ist non-flavoured - d.h. nicht geschmackskorrigiert, wie es heute Tierarzneimittel häufig sind, um die Akzeptanz zu verbessern, u. damit dem Tierhalter die Applikation zu erleichtern, kurz gesagt die Compliance zu erhöhen - weil ich bereits den Welpen zeigen möchte, dass auch "ihr Mensch" manchmal unangenehme Dinge verlangt, die man am besten einfach hinnimmt, denn dann ist es schnell vorbei.

Auch hierbei wie beim Impfen halte ich sie nicht sonderlich fest, sie sitzen vor mir, meine Beine sind geschlossen, so dass sie während der Eingabe nicht nach hinten wegrobben können. Dann öffne ich das Maul als Rechtshänder mit der linken Hand, indem ich rechts den Daumen u. links den Zeige- bzw. Mittelfinger seitlich zwischen die Zähne des Ober- u. Unterkiefers drücke, d.h. ich greife von oben mit der Hand über den Nasenrücken, um die flüssige Wurmkur (Suspension) möglichst weit hinten im Maul aus der Spritze fließen zu lassen, natürlich in kleinen Mengen, heute etwa 1 ml pro Schluck (1 ml / kg Körpergewicht ist die Dosierung), dabei darf der Kopf nicht nach hinten oben gedrückt werden, denn dann verschlucken sie sich.Während des Schluckens sind meine Finger natürlich nicht im Maul, sondern streicheln die Vorderbrust, dabei wird mit der Stimme gelobt.

 

Das Wiegen auf der neuen Waage war für keinen der Welpen ein Problem. Sie kannten die Waage schon. Sie stand von Anfang an in der Küche, u. sie haben sie selbst zeitweilig als höher gelegenen Schlafplatz ausgewählt, obwohl keine rutschfeste Unterlage aufliegt, da die auch nicht in allen Tierarztpraxen vorhanden ist, d.h. die Welpen werden später auch problemlos eine solche Waage betreten, denn es ist für sie das Selbstverständlichste der Welt.

 

Die Rüden wiegen zwischen 5,85 u. 7,20 kg, im Mittel 6,42 kg, die Hündinnen zwischen 4,85 u. 5,3 kg, damit liegt deren Durchschnittsgewicht bei 5,14 kg, jeweils gewogen kurz vor der nächsten Mahlzeit.

 

Chouchou wiegt trotz ihrer sehr guten Laktationsleistung 45,40 kg, das ist mehr als vor der Trächtigkeit. Sie ist eine Hündin, bei der man das Gefühl hat, das Muttersein tut ihr richtig gut.

 

Schon lange hatte ich mit einer Präzisionswaage geliebäugelt. Nun habe ich für die Welpen eine gekauft, diese ist geeicht u. wiegt auf 50 g genau bis 150 kg. Denn meine Küchenwaage hört bei 5.000 g auf, wiegt zwar in Gramm-Schritten, war allerdings sehr schwer abzulesen, da sie Bewegungen der Welpen bei der Gewichtsermittlung nicht ausglich - eben eine Küchenwaage. Mehl, Zucker, Salz usw. bewegen sich in der Regel nicht.