Tag 125 post natum (Sonntag, 24.06.2012)

Nachdem gestern die letzte Entwurmung abgeschlossen wurde, die Tollwut-Impfung ist inzwischen auch erfolgt, habe ich mich aufgrund des schwülwarmen Wetters heute morgen entschieden, alle Hunde mit Advantix gegen Zecken u. Flöhe zu behandeln, so dass dies erst in 4 Wochen wieder von Nöten ist. Eine erneute Entwurmung würde ich in 3 Monaten empfehlen, alternativ können sie mehrere Kotproben bei ihrem Tierarzt untersuchen lassen u. dann nur im Falle eines positiven Befundes entwurmen. Eine einzelne negative Probe hat keine Aussagekraft, da nicht kontinuierlich Eier ausgeschieden werden. Letztere Variante ist für den Organismus ihres Hundes schonender aber aufwendiger u. demzufolge teurer. Eine regelmäßige Entwurmung ist für ihren Hund jedenfalls weniger belastend als ein massiver Wurmbefall abgesehen davon, dass sie sich selbst infizieren können, deshalb empfiehlt sich im Kleinkindhaushalt auch ein kürzeres Entwurmungsintervall.

 

Es regnet inzwischen, deshalb nur dieses eine Foto von der sich juckenden Baraka heute frühmorgens. Wegen der Advantix-Applikation kann ich sie jetzt nicht im Regen laufen lassen, dann hätte ich mir das Auftragen gleich sparen können.

Das letzte Foto von Baraka in ihrem alten Wirkungskreis

Am Abend haben wir sie in ihr neues Zuhause gebracht, welches sie sofort gründlich inspizierte, anschließend legte sie sich an einen strategischen Punkt u. schlief ein, so als wäre sie dort schon immer zuhause gewesen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die kleinen Hunde wissen, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Als wir gingen, war es für sie selbstverständlich dort zu bleiben.

 

Ballerine hat, wie mir ihre Besitzer mitteilten, Fahrt, erste Nacht u. den darauffolgenden Tag in ihrer neuen Familie perfekt gemeistert. Sie mußte sich auf der Autofahrt nicht übergeben wie wenn sie mit mir fuhr, hat gut gefressen u. verträgt sich mit ihren beiden Artgenossen ganz prima.

 

Ich bin glücklich, dass offenbar der einzige, dem der Abschied schwerfällt, ich selbst bin. Auch für Chouchou u. Emil scheint der allmähliche Auszug ihrer Kinder völlig in Ordnung zu gehen.